Armbanduhren

Wenn man Men­schen fragt, was eine Arm­band­uhr macht, dann sagen vie­le: Sie zei­gen die Zeit am.

Aber wenn man es genau nimmt, dann stimmt das so nicht. Arm­band­uh­ren – und der Ein­fach­heit hal­ber befas­sen wir uns gera­de nur mit ana­lo­gen Arm­band­uh­ren – tun näm­lich was ande­res: sie bewe­gen Zei­ger in einer mög­lichst kon­stan­ten Geschwin­dig­keit über ein Zif­fer­blatt. Dass wir, als Beob­ach­ter, aus der Posi­ti­on der Zei­ger über eben dem Zif­fer­blatt, auf eine Uhr­zeit schlie­ßen, das ist nicht mehr Funk­ti­on der Uhr. Dass wir dann zusätz­lich von die­ser ange­nom­me­nen Uhr­zeit auf unse­re Umwelt schlie­ßen, das ist dann sogar noch ein wei­te­rer Schritt, der mit der Uhr dann gar nichts mehr zu tun hat.

Und so ähn­lich funk­tio­niert das auch mit gene­ra­ti­ver AI und „Gesprä­chen“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert