Hast Du das Gefühl, Du verstehst so halbwegs, wie Atomkraftwerke funktionieren und wie aus ein paar Stangen Uran Strom produziert wird?
Wie baut man denn so ein Atomkraftwerk? Welche Materialien sind notwendig, wie werden die genau bearbeitet? Was sind die Steuerungsmechanismen, und was sind so die Stellen, wo man besonders aufpassen muss?
Das Gefühl des „Verstehens“ ist auch nur ein Gefühl – und sehr viel davon ist so ein bisschen Selbstbeschummelung. Durch ganz starke Abstraktion wird unfassbar viel notwendiges Detailverständnis verborgen, durch die „didaktische Vereinfachung“ werden die eigentlichen Herausforderungen versteckt.
Man kann lernen, diesem eigenen Gefühl des Verstehens zu misstrauen. Kennt man die wirklichen Experten auf dem Thema? Was sind die aktuellen Fragestellungen in dem gesamten Komplex? Wie viel Zeit, wie viel Energie, wie viel aktive Auseinandersetzung und Lernen hat man mit dem Thema verbracht? Was sind verwandte oder notwendige Themen, um zu verstehen – und wie tief ist man da eingedrungen? Wenn einem jemand anderer mit dem eigenen Verständnisniveau etwas zu erklären ansetzte, würde man dem vertrauen und dem Glauben schenken?
Schreibe einen Kommentar