Solange … 

Solan­ge es erlaubt ist, sich man­geln­der Empa­thie zu rüh­men; solan­ge es ein Makel ist, ein gewis­ses Min­dest­maß jener Fähig­keit zu besit­zen, sich in ande­re Men­schen ein­füh­len zu kön­nen und auch nur eine Idee davon zu haben, was deren Moti­va­ti­on sein könn­te – und nichts ande­res heisst „Frauenversteher“ ja! – wird dem Sexis­mus nichts ernst­lich im Weg stehen.

Solan­ge Män­ner glau­ben, sie könn­ten Frau­en erklä­ren, wie sie zu reagie­ren hät­ten oder wie sie etwas zu emp­fin­den hät­ten, wer­den sie nie als Gesprächs­part­ner gese­hen wer­den. Wenn sie dabei auch noch in einer struk­tu­rell macht­vol­le­ren Situa­ti­on sind, ist die Schwel­le zum Gespräch sowie­so schon recht hoch. 

Solan­ge Män­ner immer noch glau­ben, eine Ernied­ri­gung oder Belei­di­gung sei­en ein Kom­pli­ment, dür­fen sie sich nicht wun­dern, wenn das Gegen­über sich eher belei­digt denn wert­ge­schätzt fühlt 

Solan­ge das Gefühl besteht, dass doch mit etwas mehr Höf­lich­keit das Pro­blem schon gelöst wäre, ist immer noch nicht ange­kom­men, was das Pro­blem ist. 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Solange … “

  1. Avatar von Max
    Max

    Solan­ge wie man pseu­do tief­sin­ni­ge Aus­sa­gen aneinanderhängt, ohne etwas zu sagen, hat man als nicht Poli­ti­ker den Job verfehlt.

    Solan­ge Men­schen der Mei­nung sind das ihre eige­ne Mei­nung mehr gilt als die des Gegen­Ã¼­bers, solan­ge wird man kei­ne frucht­ba­re Dis­kus­si­on füh­ren können.

    Solan­ge Men­schen sich auf eine temporäre, pseu­do­mo­ra­li­sche Sei­te schla­gen, solan­ge müs­sen sie damit rech­nen als Mitläufer titu­liert zu werden.

  2. Avatar von Caro

    Vie­len Dank. Ein jeder Mann, der den Mund auf­macht und die Debat­te reflek­tiert, anstatt sie reflex­ar­tig abzu­blo­cken und sich ange­grif­fen zu füh­len, vom Ende des Flir­tens zu pos­tu­lie­ren oder auf die „Pseu­do­mo­ral“ und jam­mern­de Wei­ber ein­zu­schla­gen, hat mei­ne vol­le Dank­bar­keit, mei­nen Respekt und bestätigt mei­nen Glau­ben an das Gute im Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert